Trainingslager mit dem Jugend-Radsportkader Rheinland

Gruppe Mallorca TWZK1

Seit dem letzten Jahr betreut das TWZK den Jungend-Radsportkader Rheinland unter Trainer Kurt Werheit. Dreimal pro Jahr nehmen die Athletinnen und Athleten an einer Untersuchung, bestehend aus Leistungsdiagnostik und umfangreichem Blutprofil, teil.

Dieses Jahr begleitete das TWZK die Athletinnen und Athleten ins 11-tägige Trainingslager auf Mallorca. Die Teilnehmer waren zwischen 13 und 18 Jahren alt und setzten sich sowohl aus Rennrad- als auch aus Mountain-Bike-Fahrern zusammen.

Am 17.03.13 hieß es dann: Weg aus der deutschen Kälte und hin zum mallorcinischen Frühling!

Trainiert wurde bei größtenteils super Wetter in drei Trainingsblöcken.  Je nach Leistungsniveau und Alter wurden drei Trainingsgruppen gebildet, die für die Dauer des Trainingslagers zusammen trainierten. Die Länge sowie der Anspruch der einzelnen Touren steigerte sich kontinuierlich.  Der Höhepunkt des Trainingslagers bildete die 160 km Abschlussausfahrt über Llucmajor und Sa Popla nach Pollença und über Inca zurück.

Ausgangspunkt für die Ausfahrten war die Hafenstadt S‘Arenal, die zu dieser Jahreszeit ganz den Radfahrern gehört.

Abgerundet wurde das Programm durch Frühsport, einen Vortrag zur Ernährung und mit Hinweisen und Tipps zum Umgang mit den Ergebnissen der  Leistungsdiagnostiken.

Das TWZK wünscht allen Athletinnen und Athleten eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Leave a Reply